
Werbung | Rezensionsexemplar
Originaltitel: Supernatural Academy: Year One | Übersetzung: Larissa Bendl
Verlag: Carlsen Verlag | Erscheinungsdatum: 02. Mai 2025
Seitenzahl: 416 | Genre: Fantasy (ab 16 Jahren)
Reihe: 1/3 | Bewertung: 4/5
Verlag: Carlsen Verlag | Erscheinungsdatum: 02. Mai 2025
Seitenzahl: 416 | Genre: Fantasy (ab 16 Jahren)
Reihe: 1/3 | Bewertung: 4/5
Klappentext
Maddison James hat an Silvester immer zwei Dinge getan: ein Jahr älter werden und ihre Haarfarbe ändern. An ihrem 22. Geburtstag wird ihr Leben jäh unterbrochen, als ihr eine mysteriöse Frau erklärt, dass sie ein übernatürliches Wesen ist. Mehr noch, sie soll gewaltiges Potenzial besitzen und wird kurzerhand auf eine magische Akademie entführt. Dort weiß nur leider niemand, zu welcher Gattung sie gehört: Vampire, Gestaltwandler, Fey oder Magiewirkende. Als wäre das nicht genug, muss sie sich auch noch mit den Atlantischen Fünf herumschlagen, einer Gruppe unheimlich heißer und mächtiger Kerle. Zu ihnen gehört auch Asher Locke. Arrogant, unerträglich attraktiv und Star der Academy. Und aus unerfindlichen Gründen scheint er sich dafür zu interessieren, warum sie ihre Magie nicht benutzen kann. So unverschämt wie er ist, treibt er Maddie auf jeder Ebene in den Wahnsinn. Bis zu dem Moment, in dem die Wahrheit ans Licht kommt und sie herausfinden, dass nichts in dieser übernatürlichen Welt so ist, wie sie dachten. (Quelle: Carlsen Verlag)
Rezension
»Irgendwo in der Nähe wurde ein lauter Countdown heruntergezählt, und Jubelschreie erklangen, als das neue Jahr begann.«Im Leben von Maddison James gibt es genau zwei Konstanten: ihren Geburtstag an Silvester und die Tradition, jedes Jahr mit einer neuen Haarfarbe zu beginnen. Doch ihr 22. Geburtstag nimmt eine unerwartete Wendung, als sie von einer Unbekannten entführt wird und sich unverhofft an einer magischen Akademie wiederfindet.
Dort scheint niemand genau zu wissen, welcher paranormalen Gattung Maddi angehört, was sie sofort zur Zielscheibe für ihre Mitschüler:innen macht. Es dauert nicht lange, da hat Maddi sich bereits mit der selbsternannten Chefin der Schule angelegt und den begehrtesten Schulschwarm auf sich aufmerksam gemacht: Asher Locke. Asher treibt sie in den Wahnsinn, denn er ist fest entschlossen, herauszufinden, was Maddis Fähigkeiten blockiert - und trotz ihrer gegenseitigen Abneigung knistert es schon bald gewaltig zwischen ihnen. Doch als die Wahrheit ans Licht kommt, müssen beide erkennen, dass in dieser übernatürlichen Welt nichts so ist, wie es scheint.
Supernatural Academy - Year One ist eines dieser Bücher, das sich problemlos in kürzester Zeit beenden lässt und beim Lesen einfach nur Spaß macht. Mir haben es sowohl das Academy-Setting, die Storyline, aber auch die Figuren (Haupt- und Nebencharaktere) einfach angetan. Erst im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dass die Trilogie von Jaymin Eve eigentlich ein Spin-Off zu ihrer Supernatural Prison-Reihe darstellt. Vorwissen ist hier keines notwendig - mir wäre es beim Lesen gar nicht aufgefallen, dass Supernatural Academy - Year One zu einer anderen Buchserie gehört.
Eine paranormale Story, in der Atlantis, aber auch Wassermagie, einen großen Teil einnehmen. Wer mir schon länger folgt, weiß sicherlich, dass ich alles Fantastische liebe, das in irgendeiner Form mit Wasser oder dem Meer zu tun hat. Deshalb hat mich Maddis Wahlfach auf Anhieb begeistert, auch die Umsetzung der Unterrichtsstunden. Die Tension zwischen Maddi und Asher ist mit Händen greifbar, bevor es später auch etwas spicy wird. Die Autorin leistet hervorragende Arbeit bei der Charakterentwicklung, wirft ein interessantes neues Licht auf Atlantis und die mysteriösen Atlantiden und verwebt alles mit dem wundervollen Setting einer magischen Academy.
Maddi selbst ist eine toughe Hauptprotagonistin, da sie die meiste Zeit ihres Lebens auf sich alleine gestellt gewesen ist. Nähe aufzubauen fällt ihr schwer, doch ihre neuen Freunde an der Supernatural Academy lassen ihr gar keine andere Wahl als sie innerhalb kürzester Zeit ins Herz zu schließen. Maddis Begeisterung und ihre Aufgeschlossenheit für die ihr komplett neue magische Welt ist einfach nur ansteckend, was trotz einiger actiongeladener, bedrohlicher Szenen insgesamt zu einem sehr positiven Lesegefühl führt.
Wer Supernatural Academy - Year One liest, muss sich trotz Maddis Alter auf einige Highschool-Dramen einstellen. Wir haben die Oberzicke, die Maddi Steine in den Weg legt, aber auch die beliebte Clique, in die Maddi schnell hineinwächst. Auch den Verlauf der Handlung, bzw. das Entdecken von Maddis Fähigkeiten und was dahinter steckt, habe ich recht schnell richtig vermutet. Gegen Ende hätte ich mir gewünscht, dass sich die Autorin etwas mehr Zeit für einen runden, wenige überhastet wirkenden Abschluss nimmt. Das sind aber die einzigen Wermutstropfen in einer sonst absolut magischen Story, die mich von vorne bis hinten in ihren Bann gezogen hat.
Fazit: Supernatural Academy - Year One ist die Art von Geschichte, die einen mit einem Lächeln zurücklässt. Ich habe (fast) alles an diesem Buch geliebt. Die Tension zwischen den Hauptprotagonisten, die Magie & das Academy-Setting. Zum Glück erscheint der zweite Band dieses Jahr noch, denn ich kann Maddis zweites Schuljahr an der Supernatural Academy kaum erwarten!
Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.
Reiheninformation
Band 1: Supernatural Academy - Year One
Band 2: Supernatural Academy - Year Two (ET: 01.12.2025)
Band 2: Supernatural Academy - Year Three (ET: 26.03.2026)
0 Kommentare