
Werbung | Rezensionsexemplar
Originaltitel: Beneath These Cursed Stars | Übersetzung: Friedrich Pflüger, Violeta Topalova
Verlag: Carlsen Verlag | Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2024
Seitenzahl: 496 | Genre: Fantasy, Jugendbuch (ab 14 Jahren)
Reihe: 1/2 | Bewertung: 4/5
Verlag: Carlsen Verlag | Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2024
Seitenzahl: 496 | Genre: Fantasy, Jugendbuch (ab 14 Jahren)
Reihe: 1/2 | Bewertung: 4/5
Klappentext
Prinzessin Jasalyn hütet ein Geheimnis: bewaffnet mit dem Kuss des Todes macht sie nachts Jagd auf ihre Feinde. Als Gerüchte aufkommen, der böse Fae-König Mordeus sei von den Toten auferstanden, will Jasalyn ihn mit Hilfe der Gestaltwandlerin Felicity endgültig vernichten. Während Jasalyn sich dafür mit dem charmanten, aber undurchsichtigen Kendrick zusammentut, versucht Felicity, dem König der Wilden Fae - Misha - näherzukommen. Schon bald sind nicht nur die Missionen beider Mädchen in Gefahr, sondern auch ihre Herzen. Inmitten gefährlicher Aufgaben, dunkler Geheimnisse und verbotener Gefühle müssen Jasalyn und Felicity feststellen, dass ihre Leben womöglich tatsächlich unter einem schlechten Stern stehen. (Quelle: Carlsen Verlag)
Rezension
Eine geteilte Identität, zwei Schicksale und ein düsteres Vermächtnis. (Quelle: Carlsen Verlag)Beneath Cursed Stars ist der Auftakt eines Spin-Offs zur bereits im Carlsen Verlag erschienenen Romantasy-Dilogie von Lexi Ryan. In Court of Sun und Court of Moon haben wir Brie, die Schwester der Hauptprotagonistin Jasalyn bereits kennengelernt, nun spielt sie die Hauptrolle in ihrer eigenen Geschichte - eine Hauptrolle, die sie sich mit Felicity teilt, denn das Buch ist aus zwei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, die jeweils einen anderen Strang des Plots verfolgen.
Drei Jahre nach ihrer Gefangenschaft hat Prinzessin Jasalyn noch immer mit den Folgen der in Mordeus' Kerkern erlittenen Misshandlungen zu kämpfen. Doch sie weigert sich, an ihrem Trauma zu zerbrechen. Mithilfe eines verzauberten Rings, der ihr den Kuss des Todes verleiht, macht sie nachts Jagd auf ihre ehemaligen Peiniger. Als Gerüchte laut werden, dass ihr größter Feind zurückgekehrt ist, schließt sich Jasalyn mit der Gestaltwandlerin Felicity zusammen, die ihren Platz bei Misha, im Land der Wilden Fae einnimmt, während sie selbst an Kendricks Seite auf die Jagd geht.
Einige englischsprachige Rezensionen kritisieren das fehlende Worldbuilding in Beneath Cursed Stars und die nicht vorhandenen Erklärungen zum Magiesystem - und ich kann ihnen zustimmen. Das Buch ist vielmehr ein dritter Band mit einem Wechsel der Hauptfiguren, als ein Spin-Off, das eigenständig gelesen werden kann. Autorin Lexi Ryan nimmt sich nicht viel Zeit, ihre Leser:innen in die Welten von Faerie einzuführen - es ist also von Vorteil, bereits Court of Sun und Court of Moon gelesen zu haben.
Für Fans der Dilogie gibt es ein Wiedersehen mit den Figuren, die wir bereits in den ersten beiden Büchern kennengelernt haben. Doch diesmal steht nicht Brie im Fokus, sondern ihre Schwester Jasalyn sowie die Gestaltwandlerin Felicity. Ihre männlichen Gegenparts sind Misha, der König der Wilden Fae sowie Kendrick, ein charismatischer Widerständler. Die Lovestorys sind berührend und ich habe mit beiden Paaren mitgefühlt. Beide lernen sich unter komplizierten Umständen kennen (Stichwort: hidden identity), kommen sich langsam näher, schaffen neue Erinnerungen und es gibt in Beneath Cursed Stars einige wirklich schöne Momente.
Die Charaktere haben es mir anfangs nicht ganz einfach gemacht und es hat die erste Hälfte des Buches gebraucht, bis ich mich ihnen angenähert habe. Lexi Ryan krempelt insbesondere Jas komplett um, sodass ihre Figur in diesem Buch nicht ganz mit dem Eindruck übereinstimmt, den ich in der Court of Sun-Dilogie von ihr gewonnen habe. Auch Misha wirkt anfangs etwas steif und austauschbar. Je mehr Seiten ich allerdings gelesen habe, desto mehr hat mich die Autorin mit ihren Worten mitgenommen und die Bewertung am Ende langsam aber sicher doch noch nach oben gedrückt.
Fazit: Zwei junge Frauen, die versuchen ihrem Schicksal zu entfliehen - wenn du Court of Sun und Court of Moon bereits gelesen hast, wirst du Beneath Broken Stars lieben! Mir hat die Rückkehr zu bekannten Figuren mit neuen Perspektiven ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich nach dem Cliffhanger am Ende des ersten Bandes schon sehr auf die Fortsetzung von Jasalyns und Felicitys Geschichte.
Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.
Reiheninformation
Band 1: Beneath Cursed Stars
Band 2: Between Broken Hearts (ET: 09. Januar 2026)
0 Kommentare