Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten, da das Buch Teil einer Reihe ist!

Werbung | unbezahlt
Originaltitel: Revelations | Übersetzung: Doris Attwood
Verlag: cbt | Erscheinungsdatum: 12. Juni 2024
Seitenzahl: 480 | Genre: Fantasy, Jugendbuch
Reihe: 2/3 | Bewertung: 3,5/5
Verlag: cbt | Erscheinungsdatum: 12. Juni 2024
Seitenzahl: 480 | Genre: Fantasy, Jugendbuch
Reihe: 2/3 | Bewertung: 3,5/5
Klappentext
Renie Mayfield hat den tödlichen Angriff auf Belle Morte nur knapp überlebt - doch zu einem hohen Preis. Ihr neues Leben als Vampirin ist ebenso schmerzlich wie die Wahrheit über ihre verschollene Schwester June. Doch neben der Suche nach dieser gilt ihr Fokus jetzt Edmond Dantès, dem Vampir, der ihr zu einem neuen Leben verholfen hat - und der sich jetzt vor einem Tribunal von Vampiren für seine Taten verantworten muss. Renie muss tief in die Geheimnisse von Belle Morte eintauchen, um Edmond und sich selbst zu retten ... (Quelle: cbt)
Rezension
Die Wahrheit hat ihren Preis ... (Quelle: cbt)Diese Reihe fühlt sich wie Guilty Pleasure an - glamouröse Vampire, die in einer Villa zusammenleben, dekadente Partys feiern und sich dabei wie Stars filmen lassen, um ihre Fanbase zu unterhalten. Klingt ein wenig nach Trash-TV? Bingo! Doch jemand intrigiert gegen das etablierte System, versucht das Gleichgewicht zwischen Menschen und Vampiren zu verschieben. Denn der Luxus der Vampirhäuser bringt auch Einschränkungen mit sich: Kein Vampir darf einen Menschen lieben. Kein Vampir darf die Häuser ohne Genehmigung verlassen. Kein Mensch darf ohne die vorherige Zustimmung des Vampirrats gewandelt werden. Ein Leben in Sicherheit mit gesicherter Blutzufuhr durch ein ausgeklügeltes Spendersystem - doch ist all das es wirklich wert, die eigene Freiheit aufzugeben?
Belle Morte - Rot wie Liebe knüpft nach einigen Wiederholungen nahtlos an Renies Erlebnisse aus dem ersten Band an. Es zeichnen sich Veränderungen an, denn die Gruppe ist gezwungen Belle Morte zu verlassen. Der Vampirrat steht am Rand des Ruins, die Aufständischen haben die Kontrolle über die Vampirhäuser in England übernommen - ein blutiger Umsturz. Der Plot ist mitreißend und spannend, die Sprache einfach gehalten und Bella Higgin schafft es doch, mich mit einigen Wendungen zu überraschen. Außerhalb der Villa erfahren wir mehr über die Vampire, ihre Vergangenheit und Hintergründe, während Renie noch versucht in dieser für sie neuen Welt zurechtzufinden.
Ein roter Faden ist von Anfang an erkennbar, wenngleich einige Handlungsschritte nicht zu Ende gedacht worden sind. Es gibt Unebenheiten innerhalb der Logik, dennoch lässt sich auch der zweite Band der Trilogie wieder in wenigen unterhaltsamen Stunden lesen und ich freue mich, dass der Reihenabschluss bereits in meinem Regal auf mich wartet.
Die Beziehung zwischen Edmond & Renie wird vertieft, doch die ganz großen Gefühle, die beide augenscheinlich füreinander hegen, habe ich beim Lesen nicht gefühlt. Die Romanze, auch die dazugehörigen Dialoge, wirken etwas platt, - insbesondere auch die spicy Szenen gegen Ende. Dass Jason und Roux weiterhin ein Teil der Geschichte sind, hat mich wiederum sehr gefreut. Sie bringen Friendship-Vibes ein und sorgen dafür, dass Renie auf dem Boden der Tatsachen bleibt und sich in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen nicht selbst aus den Augen verliert.
Belle Morte - Rot wie Liebe schließt rund, ohne allzu viele Fragen für den dritten Band offenzulassen. Ich hoffe, dass dieser nicht allzu politisch wird, denn es steht eine Reformation der Vampirgesellschaft an. Für mich fühlt es sich ein bisschen so an, als hätte die Geschichte nach zwei Bänden bereits enden können - mit einem etwas offenen Ende und der Fantasie der Leser:innen für eine ungewisse Zukunft im Aufbau.
Fazit: Ein unterhaltsamer Trip durch die glamouröse Vampirwelt! Auch wenn die Logik für mich manchmal etwas auf der Strecke bleibt und ich die Emotionen nicht ganz so intensiv gefühlt habe, hat mich die Geschichte dennoch in ihren Bann gezogen.
Mein Eindruck während des Lesens (Seite 413 von 481): Es ist ein bisschen trashy, catcht mich aber trotzdem sehr, auch wenn die Handlung an einigen Punkten für mich nicht ganz logisch ist - macht das Sinn? 😂
Reiheninformation
Band 1: Belle Morte - Rot wie Blut (zur Rezension)
Band 2: Belle Morte - Rot wie Liebe
Band 3: Belle Morte - Rot wie Verlangen
0 Kommentare